Marktplatz 2, 91207 Lauf a.d.Peg. sektion@dav-lauf.de

Topropeklettern

Wie ging der Knoten noch mal...... ?

Winter ist Hallensaison, wenn's um Klettern geht, aber an zwei Samstagen im Januar war die Kletterhalle des DAV Lauf einem besonderen Zweck gewidmet: dem Kletterschein.

Toprope Kinder lernen Topropeklettern - auch wenn sie vorher schon mit ihren Eltern oder Alpenvereinsgruppen ab und zu klettern waren. Denn zum Topropeklettern gehört einiges: das fängt schon mit Fehlern beim Gurt anlegen an , geht mit diversen Knoten weiter. Die Kenntnisse wurden noch mal vertieft, vor allem das Sichern eines Kletterpartners mit HMS Knoten wurde immer wieder eingeübt. Am Ende des Kurses eine kurze Demonstration des Gelernten - und schon war der Kletterschein bestanden.

Wir gratulieren Chiara, Luka, Marlene und Louisa !

Was ist überhaupt ein Kletterschein? Der DAV - der ja auch eine Menge vereinseigener Kletterhallen betreibt -hat sich mit einigen kommerziellen Hallenbetreibern darauf geeinigt, ein Art Basisqualifikation für das Hallenklettern zu schaffen, um nach Möglichkeit die Unfallzahlen in Kletterhallen zu senken. Eben den Topropeschein - oder aufbauend darauf den Vorstiegsschein.

Ulrich Keding, Fachübungsleiter Klettern