Familiengruppe in Lichtenegg  am 26.10.2003 14.12.2003    

Bildergalerie 

Botanische Familienherbstwanderung im ersten Schnee
 
Sammeln Am Sonntag, 26.10.2003 trafen sich die Familien der DAV Sektion Lauf in Lichtenegg, einem der schönsten Aussichtspunkte an der „Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag“, um zu einer ca. 2 ½ Stunden andauernden Entdeckungsreise in die Welt der heimischen Fauna und Flora aufzubrechen.

Bei Ankunft am Parkplatz gleich die erste Überraschung: der erste Schnee der Saison auf dem Hochplateau des Högenbachtales! Genug für unsere Kinder um die erste Schneeballschlacht zu schlagen und den ersten Schneemann zu bauen.

Tannenzapfen Pünktlich um 10:00 Uhr ging`s dann für die 35 Teilnehmer los. Rein in den Wald und auch schon die erste Frage unseres „botanischen“Wanderleiters: Was ist das für ein Strauch? Nach längerem Grübeln und einigen Fehlversuchen, dann die Lösung: eine Winterlinde . Aber schon die nächste „unerbittliche“ Frage: Woran erkennt man das?

Die Gruppe lernte u.a. die Unterschiede zwischen Fichte, Tanne, Kiefer und dass die am Boden liegenden Tannenzapfen eigentlich Fichtenzapfen sind.

Hänsel und Gretel Der Streifzug führte weiter an „Hänsel und Gretel“ und Türkenfelsen vorbei zum Birkenfels und über Ammerried zurück nach Lichtenegg. Dabei konnte eine Stelle besichtigt werden, zu der im Frühjahr busweise Touristen angekarrt werden, um den dort zuhauf blühenden Frauenschuh zu bewundern. Natürlich war von dieser Pracht im Herbst nichts mehr übrig – was die Chance lässt, die gleiche Tour im Frühjahr zu wiederholen. Mittlerweile war der Schnee - sehr zum Bedauern der Kinder - wieder verschwunden.

Gruppenfoto Kaum in Lichtenegg angekommen war es auch schon Zeit zum Mittagsessen. Serviert wurde heimische Kost. So gestärkt nahmen fast alle den Aufstieg zur Burgruine Lichtenegg und die Eroberung konnte beginnen. Die grandiose Aussicht auf der Ruine – dort wo Mittelfranken und die Oberpfalz aufeinandertreffen – mit einer guten Fernsicht wurde durch den starken und kalten Wind der durch die alten Mauerreste fegte, kaum getrübt.

Jörg Haderer
DAV Lauf / Familienreferent

   

 Deutscher Alpenverein Sektion Lauf e.V.

Sitemap